über mich

Seit ich vor einigen Jahren durch die technische Entwicklung gezwungen war, viel am Bildschirm zu arbeiten, verschlechterte sich meine bis dahin sehr gute Sehkraft. Auch die Sehqualität nahm ab. Oft sah ich am Arbeitsplatz verschwommen wie durch Nebel. Verschiedene Augenärzte konnten keine Ursache dafür finden. Mir fiel auf, dass es meinen Augen in der Freizeit und an der frischen Luft wesentlich besser ging. Als auch in meinem Umfeld immer mehr Menschen über Augenprobleme klagten und auffällig viele junge Leute eine Brille bekamen, begann ich mehr und mehr nach den Gründen zu forschen.  Dabei stieß ich auch auf das ganzheitliche Sehtraining, das erstmals vom Augenarzt Dr. Bates im 19. Jahrhundert erwähnt und in den letzten Jahrzehnten erfolgreich weiterentwickelt wurde. Mit Hilfe von entspannenden und stärkenden Übungen wird das Sehsystem Auge und Gehirn zunächst entspannt und dann trainiert. Dabei werden die Augen als lebendiger Teil im Körper betrachtet und die Sehfähigkeit gestärkt.

Nachdem ich einige Bücher zu diesem Thema gelesen hatte, entschloss ich mich zur Verbesserung meiner Sehqualität und des damit einhergehenden Wohlbefindens  die Ausbildung zur Sehtrainerin und Kursleiterin für ganzheitliches Sehtraining zu machen, um so nicht nur mir, sondern  auch anderen Menschen mit ähnlichen Problemen helfen zu können. Seitdem bilde ich mich fortlaufend weiter.


Es ist faszinierend zu erleben, wie wohltuend und belebend die Übungen für die Augen sind und wie das auch von allen Kursteilnehmern so empfunden wird. Dabei ist ein wesentlicher Aspekt für den Erfolg des Sehtrainings bei mir, dass Sie Spaß und Freude an den Übungen haben und Sie diese leicht in Ihren Alltag integrieren können.

 

Ich bin Mitglied im „Verein für GESUNDES SEHEN e.V.“